MediMeisterschaften - Erfolgreicher Auftritt

welcoMED war am Pfingstwochenende auf den Medis 2019 vertreten. Bei tollen Sonnenschein und auch zeitweise heftigem Gewitter konnte welcoMED die Häuser des Landkreises und die Möglichkeiten während und nach dem Medizinstudium an die Studierenden herantragen.

Die MediMeisterschaften - oder auch ´Medis´ - sind ein einzigartiges Fußballfestival der Medizinstudierenden. Insgesamt 25.000 Studierende aus ganz Europa, darunter hauptsächlich Humanmediziner und zudem auch Zahn- und Tiermediziner, fanden sich zum Spektakel des Jahres auf dem Flughafen Obermehler ein, um diese vier herrlichen Sommertage gebührend zu feiern. Die MediMeisterschaften sind mittlerweile viel mehr als ein Fußballturnier. Die Studierenden unterstützen ihre Mannschaften mit aufwendig gestalteten Mottos und Kostümen. Für die beste Performance gibt es den begehrten Fan-Pokal. Neben Fußballturnier und Preisen für die besten Mottos, Videos, Bühnen und Fan-Fahrzeugen bieten die MediMeisterschaften mit insgesamt 14 Eventbühnen den Gästen ein attraktives Rahmenprogramm mit DJs und Live Acts.

Erstmalig stellte mit welcoMED ein Sponsor aus, welcher auf die Angebote für Mediziner*innen in der stationären als auch ambulanten Umgebung hinweiste. Diese Monopolstellung konnten wir nutzen und viele Interessierte an unseren Stand locken. Mit verschiedenen Aktionen konnten wir die Aufmerksamkeit der Studierenden aus dem Ausland, aus dem Süden Deutschlands und auch die derer aus dem näheren Umfeld gewinnen. Demnach wurden Fragen gestellt wie: "Was ist dieses Vechta?" oder "Kann man bei euch auch Medizin studieren?". Studierende, welche gebürtig aus der näheren Umgebung von Vechta kamen, wurden auf die vielfältigen Angebote im Landkreis Vechta als Mediziner aufmerksam. Interessante Gespräche entstanden, erste Pläne wurden geschmieden und neue Leute kennengelernt. 

Resultate des Auftritts zeigen sich bereits heute - 4 Tage nach der Veranstaltung: Erste Anfragen bezüglich eines PJ´s, einer Famulatur oder Weiterbildunsgmöglichkeiten sind bei uns eingetroffen. Auch eine Menge positives Feedback zum Auftritt erreiche uns per Mail oder auch direkt am Stand. 

Wenn auch du auf den Medis auf uns aufmerksam wurdest und Fragen an uns hast, dann melde dich sehr gerne unter den angegebenen Kontaktdaten.